Geschichte ▷ FEINGUSS BLANK
back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowVirtueller Rundgang
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
close
Wir sind jetzt

Gemeinsam sind wir besser - Better Together! Wir sind jetzt weltweit unter dem Namen Texmo Blank tätig. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website:

Bis zum Start der Vollversion unserer neuen Website, bietet diese Seite weiterhin Informationen rund um Feinguss und zu den Stellenangeboten.

Diplom-Ingenieur und Unternehmensgründer Wilhelm Blank
Produktionsstandort der FEINGUSS BLANK in den 1960er-Jahren
Diplomkaufmann Werner Bank
Produktionsstandort in den 1980er-Jahren
Keramikformen im Trocknungsprozess in den 1990er-Jahren
Neubau des Werk 2 in den 2000er-Jahren
Das BLANK Business Centers (kurz: BBC)
BLANK-Logo in Hand

1950 - 1960

1960 - 1970

1970 - 1980

1980 - 1990

1990 - 2000

2000 - 2010

2010 - 2020

2020-heute

Back to the roots

Am 19. April 1950 gründete Dipl.-Ing. Wilhelm Blank eine Handelsvertretung für Werkzeuge und Werkzeugmaschinen in Riedlingen. Zwei Jahre später erfolgte die Anmeldung zu einer "Eisenverarbeitung".

Diplom-Ingenieur und Unternehmensgründer Wilhelm Blank

Der Startschuss für Feinguss!

Im Jahre 1960 begann das heutige Unternehmen im ehemaligen "Hiller'schen Stall" mit acht Mitarbeitern die Produktion von Feingussteilen nach dem Wachsausschmelzverfahren. Im Jahr 1962 kam das erste Grundstück in der Industriestraße 18 hinzu, bis das Unternehmen schließlich 1964 in das Gewerbegebiet in der Industriestraße umzog. Zudem wurde die Nutzfläche von 80 auf 850 m² erweitert. 1968 folgte die Umbenennung in Dipl.-Ing. Wilhelm Blank GmbH & Co. KG.

Produktionsstandort der FEINGUSS BLANK in den 1960er-Jahren

Zuwachs im Familienunternehmen

1973 stieg Sohn Dipl.-Kfm. Werner Blank in das Unternehmen ein und wurde 1974 Kommanditist der damaligen Wilhelm Blank GmbH & Co KG. Im selben Jahr konnte auch die Geburtsstunde der Mitarbeiterbeteiligung in Form einer stillen Gesellschaft gefeiert werden. 1979 wurde die Wilhelm Blank GmbH & Co KG schließlich zur FEINGUSS BLANK GmbH und Co. KG umfirmiert.

Diplomkaufmann Werner Bank

Geburtsstunde der FEINGUSS BLANK GmbH

1980 vergrößerte sich das Betriebsgelände durch den Zukauf des Grundstücks Industriestraße 28 als Vorratsland. Hier entstand später der heutige Formenbau. 1984 wurde die Geschäftsführung vollständig an Dipl.-Kfm. Werner Blank übergeben und das Unternehmen in die FEINGUSS BLANK GmbH umgewandelt – die Geburtsstunde der FEINGUSS BLANK GmbH. 1985 entstand zudem ein Neubau in der Industriestraße 28 zur Ausgliederung und Vergrößerung des Werkzeugbaus.

Produktionsstandort in den 1980er-Jahren

Aus eins mach zwei: Aufspaltung in die FEINGUSS und FORMENBAU BLANK GmbH

1990 wurden Erd- und Obergeschoss in der Industriestraße 28 ausgebaut zur Vergrößerung der Produktions- und Verwaltungsfläche im Werkzeugbau. Als weiterer großer Meilenstein entstand 1994 die BLANK HOLDING. Zudem kam ein weiteres Grundstück, die Industriestraße 17 hinzu. Auf dem Grundstück wurde später das Werk 2 errichtet. Die bedeutendste Veränderung in den Jahren 1990 bis 2000 war aber sicherlich die Aufspaltung des Unternehmens in zwei eigenständige Unternehmen: Die FEINGUSS BLANK GmbH und die FORMENBAU BLANK GmbH.

Keramikformen im Trocknungsprozess in den 1990er-Jahren

Vom Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen: 50 Jahre Präzision aus dem Feuer

2000 wurde der Neubau Werk 2 auf dem Gelände der Industriestraße 17 errichtet. Außerdem wurde in den weiteren Jahren eine zweite Fertigungsschiene aufgebaut und das Leistungsspektrum durch den Beginn des Vakuumfeingusses erweitert. Zusätzlich erweiterte sich in diesen Jahren die Wertschöpfung durch eine eigene mechanische Bearbeitung und Montage. Auch im Hinblick auf die Mitarbeiterzahlen hat sich in den Jahren 2000 – 2010 vieles getan: Die Mitarbeiterzahl stieg von 315 im Jahr 2000 auf 410 Mitarbeiter im Jubiläumsjahr 2010 an.

Neubau des Werk 2 in den 2000er-Jahren

Mit Investitionen in eine vielversprechende Zukunft!

Durch die BLANK-Stiftung, die 2010 gegründet wurde, unterstützt das Unternehmen Jugendliche auf vielfältige Weise im Bereich Studium und Ausbildung. Zudem wurde in der Industriestraße 28 ein Ausbildungszentrum für die gewerblichen Auszubildenden eröffnet. Mit dem Werk 3 wurde 2013 das Betriebsgelände zusätzlich noch weiter ausgebaut.

Nach über 40 Jahren im Betrieb verabschiedete sich Dipl.-Kfm. Werner Blank im Dezember 2013 in den wohlverdienten Ruhestand. Die damaligen Geschäftsführer Herr Dipl. oec. Axel Breitling und Herr Dipl.-Ing. Ingo Bitzer traten von 2014 bis 2018 seine Nachfolge an. Ab 2019 übernehmen Hubert Deutsch und Alexander Lenert die Steuerung des Unternehmens.

Mit dem Bau des BLANK Business Centers (BBC) 2017 wurde bei FEINGUSS BLANK eine völlig neue und moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsplätzen und vielseitigen Besprechungsmöglichkeiten geschaffen. Durch das Werk 4 erweitert die Unternehmensgruppe 2019 zudem die Produktionsfläche um eine weitere Fertigungshalle. Ein vertriebsseitiger Meilenstein der Unternehmensgeschichte stellt 2017 die Gründung der FEINGUSS BLANK USA Inc. dar.

Das BLANK Business Centers (kurz: BBC)

Neue Wege gehen

Zu Beginn des Jahres 2020 übernimmt die BLANK-Gruppe die Mehrheitsbeteiligung des rumänischen Unternehmens BARUM AUTOMOTIVE S.R.L., das in die B² smart precision srl umbenannt wurde. Dadurch erweitert sich das Fertigungsportfolio der BLANK-Gruppe um höchste Kompetenz in Zerspanung und Montage (Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen und Baugruppenmontage von Feingussteilen oder vollzerspanten Teilen).

Die FEINGUSS BLANK GmbH feierte 2020 60-jähriges Firmenjubiläum. Die geplanten Feierlichkeiten konnten jedoch aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Als symbolische Geste wurde stattdessen eine Zeitkapsel mit Botschaften an die zukünftigen BLANK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Nachkommen der Gesellschafterfamilie auf dem Firmengelände eingesetzt.

Nach dem Ausscheiden von Hubert Deutsch in 2022, übernimmt Alexander Lenert die alleinige Geschäftsführung der Unternehmensgruppe BLANK. Zur Effizienzsteigerung und für eine noch bessere Zusammenarbeit, wurde die FORMENBAU BLANK GmbH zum 01.01.2023 in die FEINGUSS BLANK GmbH integriert.

BLANK-Logo in Hand

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben