back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
Gießereimechaniker beim offenen Abguss der Schmelze bei FEINGUSS BLANK design-line

Azubis stehen Rede und Antwort auf den Ausbildungsmessen 2022

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf ist niemals einfach, weiß Ellen-Sofie Schwörer aus dem Personalmanagement. „Umso mehr hat es uns gefreut, dass es uns nach zwei Jahren Pandemie wieder möglich war, gleich an drei Messen unser Unternehmen und die Entwicklungsmöglichkeiten im Hause vorzustellen!“ Nach der Auftaktmesse in der Realschule Riedlingen, die im April noch mit Besucherbeschränkungen stattfand, folgte die Future4You in Biberach und die Top Job-Messe in Ehingen.

„Besonders wertvoll ist für uns auf der Messe der direkte Austausch zwischen den Auszubildenden und den Schülerinnen und Schülern“, so Schwörer. „Natürlich sind wir für Rückfragen immer verfügbar und auch telefonisch erreichbar, aber auf einer Messe findet doch nochmals ein ganz anderer Dialog statt.“ So können Ausbildungsinhalte anhand von Anschauungsmaterialien direkt besprochen, oder auch konkrete Tätigkeiten und Werkstücke gezeigt werden. „Wir AusbilderInnen werden auf den Messen daher immer von einer Gruppe Auszubildenden unterstützt, was uns sehr wichtig ist.“ Mit Blick auf die kommenden Monate sind weitere Veranstaltungen geplant. „Solange es das Infektionsgeschehen erlaubt, werden wir weiterhin auf Messen präsent sein. Darüber hinaus rüsten wir auch im digitalen Bereich auf.“ Das Fazit für die vergangenen Veranstaltungen ist im Messeorga-Team durchweg positiv: „Wir hatten viele gute Gespräche und konnten einen tollen Einblick in die Ausbildung bei BLANK geben“, berichtet Ausbilder Michael Fay. „Ein wirklich gelungener Messesommer!“

Azubi-Messeteam der BLANK-Gruppe

Azubi-Messeteam der BLANK-Gruppe

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben