design-line

Einblicke in die Welt des Gießens: BLANK öffnet Tür und Tor für die Schwäbische Zeitung und ihre Leser

Mit der Aktion „Schwäbische Türöffner“ einmal einen Betrieb in der Region von innen sehen: Das war die Zielsetzung der Schwäbischen Zeitung. In Riedlingen durfte da natürlich auch die BLANK-Gruppe nicht fehlen und so ermöglichte das Unternehmen 60 Personen einen Einblick in die Welt des Gießens. Der Besuch startete mit der Begrüßung durch Geschäftsführer Hubert Deutsch und einem kurzen Rückblick in die Unternehmensgeschichte bei dem Gesellschafter und ehemaliger Geschäftsführer Werner Blank die eine oder andere Anekdote aus den Anfangszeiten erzählte. „Ich war damals Schüler im Gymnasium als wir nachmittags mitgeholfen haben den Hiller’schen Stall in Riedlingen auszuräumen.“ Dort begann die Produktion der ersten Feingussteile.

Bevor der Rundgang startete gab Geschäftsführer Hubert Deutsch noch einen kleinen Einblick in die aktuelle Situation bei BLANK und wünschte allen Teilnehmern viele spannende Eindrücke auf der anschließenden Führung. „Genießen Sie die Tour und nehmen Sie etwas zu trinken mit, denn bei uns kann es heiß werden“, scherzte er bevor sich die Besucher in zwei Gruppen auf den Weg machten. Eine der Gruppen wurde von Werner Blank betreut, der es sich nicht nehmen lässt, die BLANK-Gruppe regelmäßig bei Werksführungen zu unterstützen. Zusätzlich erklärte sich Peter Schäfer, stellvertretender Leiter des Bereichs Gussfertigung, bereit, den zweiten Teil der Gruppe zu begleiten. Highlight der Tour war neben der Besichtigung des neuen Werk 4, in dem eine intelligente Bearbeitungs- und Montageeinheit Platz gefunden hat, auch der offene Abguss des ca. 1.600 °C heißen Metalls in die Keramikschalen.

Am Ende der Besichtigung stand eine kleine Stärkung bereit und es gab die Möglichkeit nochmals Fragen zu stellen oder sich einfach nur untereinander über das Gesehene auszutauschen.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Bitte wählen Sie Ihren Themenschwerpunkt aus:

Ihre Daten:

*notwendige Angaben