Detail ▷ FEINGUSS BLANK
back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowVirtueller Rundgang
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
close
Wir sind jetzt

Gemeinsam sind wir besser - Better Together! Wir sind jetzt weltweit unter dem Namen Texmo Blank tätig. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website:

Bis zum Start der Vollversion unserer neuen Website, bietet diese Seite weiterhin Informationen rund um Feinguss und zu den Stellenangeboten.

Gießereimechaniker beim offenen Abguss der Schmelze bei FEINGUSS BLANK design-line

Energiewirtschaftsforum bei BLANK

Die Energiezukunft nachhaltig und zukunftsfähig gestalten, das ist nicht nur die Aufgabe der Politik sondern eines jeden einzelnen, auch der Unternehmen. Damit dies zielorientiert und erfolgreich funktioniert, haben der Landkreis Biberach und die Energieagentur Biberach Vertreter von Unternehmen sowie der Kommunalpolitik zum Energiewirtschaftsforum des Landkreises zu FEINGUSS BLANK nach Riedlingen eingeladen.

Noch vor den Vorträgen hatten die Gäste bei mehreren Werksführungen die Gelegenheit hinter die Kulissen von FEINGUSS BLANK zu blicken. Im Mittelpunkt standen dabei die Produktion sowie die Nutzung von Abwärme und das ständige Bemühen, Energie und Ressourcen zu schonen beziehungsweise zu sparen.

Dies verdeutlichte Werner Blank auch in seiner Begrüßung der rund 100 Vertreter aus Wirtschaft und Kommunalpolitik. FEINGUSS BLANK beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz und nicht erst seit Fukushima, unterstrich der Unternehmer. Die Energiekosten seien ein großer Kostenfaktor im Betrieb und so habe man sich bereits im Jahr 2007 dem Energie-Effizienz-Netzwerk angeschlossen, außerdem sei das Unternehmen im Energie- und Umweltsektor seit vielen Jahren zertifiziert.

Landrat Dr. Heiko Schmid freute sich ebenfalls über das große Interesse der Unternehmer. Aufgrund ihrer Kompetenz seien dies die wesentlichen Partner bei der Energiewende im Kreis. Anschließend gab er einen Rückblick, was sich im Landkreis Biberach in den vergangenen Jahren in Sachen Energiewende getan hat.

Thomas Wiedmann, Bereichsleiter Technologie und Infrastruktur von FEINGUSS BLANK, informierte in seiner anschaulichen Präsentation über „Hidden Values“ - wie smartes Know-how Energie und Geld spart - und bot dabei einen energetischen Einblick in das Unternehmen FEINGUSS BLANK. Über die „Energiewende im Unternehmen: Ideen und Ansätze aus der Praxis“ berichtete Andreas Linzmeier, Geschäftsführer der LINZMEIER Unternehmensgruppe. Einen Ausblick in die Bereiche Energie- und Klimaschutz für Kommunen und Unternehmen gab schließlich der Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg/Biberach, Walter Göppel. Im gesamten Landkreis Biberach werden rund 5 Mrd. kWh Energie im Jahr verbraucht, umgerechnet in Heizöl würde das 500 Millionen Litern entsprechen. „Die Wärmewende ist unsere größte Herausforderung“, so Göppel. Nach den interessanten Vorträgen lud FEINGUSS BLANK zum gemütlichen Austausch ein.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben