Detail ▷ FEINGUSS BLANK
back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowVirtueller Rundgang
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
close
Wir sind jetzt

Gemeinsam sind wir besser - Better Together! Wir sind jetzt weltweit unter dem Namen Texmo Blank tätig. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website:

Bis zum Start der Vollversion unserer neuen Website, bietet diese Seite weiterhin Informationen rund um Feinguss und zu den Stellenangeboten.

Gießereimechaniker beim offenen Abguss der Schmelze bei FEINGUSS BLANK design-line

Neues Bürokonzept mit dem Blank Business Center

Mitarbeiter von Feinguss Blank entwickeln eine Zukunftsvision des Arbeitens – Seit Ende Juli ist das Blank Business Center in Betrieb

RIEDLINGEN - Feinguss Blank hat mit dem Blank Business Center Räume für ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen. Die Mitarbeiter des Herstellers von Feingussteilen können im neuen Gebäude im Stehen, in der Sofaecke oder an einem festen PC-Arbeitsplatz arbeiten. In einem Planungsteam haben Mitarbeiter aus verschiedenen Verwaltungsabteilungen gemeinsam mit Architekten und Innenausstattern das neuartige Konzept entwickelt. Ziel war es, eine entspannte und lockere Atmosphäre zu schaffen und flexible Arbeitsplätze für unterschiedliche Bedürfnisse in einem offenen Büroraum einzurichten. Gleichzeitig sollten die Wege zwischen den einzelnen Abteilungen so kurz wie möglich sein. Roman aus dem Bereich Vertrieb und Anwendungstechnik erklärt: „Wir haben uns angeschaut, welche Verbindungen zwischen den Abteilungen bestehen und wer oft mit wem Rücksprache halten muss. Das war die Basis für die Positionierung der Abteilungen innerhalb der Bürolandschaft.“ Gleichzeitig sollte das Raumkonzept mit einem passenden Möbel- und Grunddesign einhergehen.

Von dem Ergebnis der vielen unkonventionellen Vorschläge und innovativen Ansätze können die Mitarbeiter seit Ende Juli in ihrem Arbeitsalltag profitieren: Es gibt Besprechungsecken, kreative Raumteiler, und diverse Sitz- und Stehmöglichkeiten in einem zeitlosen und stilvollen Design mit warmen Farbtönen. Durch die flexible Arbeitsweise wird auch der Gesundheitsaspekt stärker berücksichtigt, weil unterschiedliche Arbeitspositionen den Rücken schonen und Verspannungen vorbeugen. Doris, zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement im Unternehmen, sagt: „Bei einer sitzenden Tätigkeit stellen sich oft über die Jahre Rückenprobleme ein. Die neue Arbeitswelt von Blank wirkt dem entgegen und ermöglicht jedem Mitarbeiter, individuell die beste Arbeitsweise für sich zu entdecken.“ 

Zur offenen Büroaufteilung im Blank Business Center sagt Manuela, tätig im Marketing bei Feinguss Blank: „Selbstverständlich gibt es auch weiterhin Rückzugsräume für Besprechungen oder sensible Gespräche“. Trotzdem biete das neue Raumkonzept Vorteile gegenüber der klassischen Büroaufteilung, sagt sie. Die Bereiche Auftragsmanagement und Auftragsvorbereitung etwa haben viele Schnittstellen und Berührungspunkte. Ähnlich ist es bei den Abteilungen Buchhaltung, Einkauf und Controlling, bei denen man die Kommunikation der Bereiche untereinander verbessern wolle. Jürgen, Bereichsleiter in der Personalabteilung sagt, aus diesem Grund habe man die Abteilungen in nächster Nähe zueinander geplant. Er erklärt: „Neu ist, dass die Bereichsleiter zusammen in einem Bereich angeordnet und nicht bei Ihren Abteilungen angesiedelt sind.“

Von der verbesserten internen Verständigung profitiert auch die Beziehung zum Kunden. Durch den optimierten Arbeitsfluss ist es den Mitarbeitern möglich, besser auf die Kunden einzugehen. Die stärkere Ausrichtung zum Kunden zeigt sich auch im Erdgeschoss des Blank Business Centers: Dort gibt es einen großen Empfangsbereich, an den mehrere Besprechungsräume anschließen. Zusätzlich bieten zwei Besprechungs-Cubes die Möglichkeit, im kleinen Teilnehmerkreis diskrete Gespräche zu führen. Wer sich über die Firmengeschichte, den Fertigungsprozess oder das Produktsortiment des Unternehmens informieren möchte, sollte einen Blick auf die große Leitwand werfen. Als Symbol der Verwurzelung von Feinguss Blank im Raum Riedlingen tragen viele Räume im neuen Gebäude Namen der umliegenden Ortschaften, wie zum Beispiel Daugendorf oder Grüningen. Am vergangenen Samstag konnten die Mitarbeiter mit ihren Familien das neue Gebäude kennenlernen. Bei einer Werksbesichtigung gab es Einblicke in den Fertigungsprozess.

(Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Riedlingen vom 21.10.2017)

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben