Detail ▷ FEINGUSS BLANK
back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowVirtueller Rundgang
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
close
Wir sind jetzt

Gemeinsam sind wir besser - Better Together! Wir sind jetzt weltweit unter dem Namen Texmo Blank tätig. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website:

Bis zum Start der Vollversion unserer neuen Website, bietet diese Seite weiterhin Informationen rund um Feinguss und zu den Stellenangeboten.

Gießereimechaniker beim offenen Abguss der Schmelze bei FEINGUSS BLANK design-line

Neues Jahr, neues BLANK-Intranet

BLANK rüstet auf in Sachen interne Kommunikation: Seit dem 01.01.2023 steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein neues Intranet zur Verfügung. „Eine wichtige Zielsetzung bei der Einführung war, dass alle MitarbeiterInnen auf aktuelle Informationen gleich schnell zugreifen können“, sagt Juliane Blank, die in ihrer Geschäftsleitungsfunktion den Bereich Digitalisierung verantwortet. „So ist das neue Intranet sowohl am Rechner als auch auf dem Mobiltelefon aufrufbar. Dadurch erreichen wir vor allem die MitarbeiterInnen in der Produktion schneller und effizienter als bisher per Papieraushang.“ Zudem bietet das Intranet die Möglichkeit zur abteilungsinternen Datenablage. „Das Abschaffen von Datensilos war uns im Projekt ein zentrales Anliegen“, so Gabriel Schwarz, der im Team mit Carolin Mangold die Einführung des neuen Intranets verantwortete. „Daten können im neuen Intranet nun sicher innerhalb festgelegter Gruppen verwaltet und bearbeitet werden. So liegt allen immer der aktuelle Stand vor, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert.“ Eine weitere Zielsetzung war die Integration von Workflows in das neue System. Dadurch ist es nun möglich, Essensbestellungen für die Kantine oder auch Homeoffice-Meldungen direkt im Intranet zu tätigen. „Bisher wurde das Mittagessen mithilfe von Verpflegungsschlüsseln an Bestellterminals bestellt“, erklärt Carolin Mangold. „Die Bestellung über Smartphone und Rechner ist hier wesentlich schneller und komfortabler, wodurch wir uns auch eine stärkere Nutzung des Kantinenangebotes erhoffen.“

Zur Einführung des neuen Systems haben sich die Projektleiter etwas Besonderes einfallen lassen. „Uns war es wichtig, dass die MitarbeiterInnen sich durch die verschiedenen Seiten und die bereitgestellten Funktionen klicken, daher haben wir Easter-Eggs im gesamten Intranet versteckt.“ Hinter dem Begriff Easter-Egg verbergen sich kreative Namen, wie beispielsweise Easter-Egg „Gusstav“, die sich hinter Klick-Icons im Intranet befinden. „Stolpert“ ein User darüber, kann dieses durch einen einfachen Klick an das Projektteam gemeldet werden. „Als kleinen Preis gibt es für die Finder ein Essen in der Kantine“, so Mangold. „Wir sind gespannt, ob alle Easter-Eggs gefunden werden und wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen viel Spaß beim Suchen.“

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben