Detail ▷ FEINGUSS BLANK
back ArrowAutomatisation
back ArrowMaschinen- und Anlagenbau
back ArrowEnergietechnik
back ArrowPharma-, Reha- und Medizintechnik
back ArrowLebensmittel- und Verpackungstechnik
back ArrowIndustrielösungen
back ArrowTurboladertechnologie
back ArrowAutomotive-Lösungen
back ArrowAntriebstechnik
back ArrowFeingussverfahren
back ArrowFertigkomponenten und Baugruppen
back ArrowGussbearbeitung und Montage
back ArrowQualitätsmanagement
back ArrowApp "SMART MATERIAL"
back ArrowArbeiten bei BLANK
back ArrowStellenangebote
back ArrowTipps & Infos
back ArrowVirtueller Rundgang
back ArrowB2 smart precision
back ArrowDaten & Fakten
back ArrowPressemeldungen
close
Wir sind jetzt

Gemeinsam sind wir besser - Better Together! Wir sind jetzt weltweit unter dem Namen Texmo Blank tätig. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website:

Bis zum Start der Vollversion unserer neuen Website, bietet diese Seite weiterhin Informationen rund um Feinguss und zu den Stellenangeboten.

Gießereimechaniker beim offenen Abguss der Schmelze bei FEINGUSS BLANK design-line

Feuertaufe für Gießereimechaniker – zwei Gießer schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung feiern Vitalis Grebenev und Sergej Wolf ihren Abschluss als Gießereimechaniker. Die Absolventen sind die Ersten, die das Ausbildungsprogramm hausintern durchgeführt haben. „Ich gratuliere Vitalis und Sergej ganz herzlich und freue mich sehr, dass wir bei BLANK diesen wichtigen Schritt gegangen sind und nun einen weiteren Ausbildungsberuf im Portfolio anbieten können“, sagt Christian Gaupp als Personal- und Ausbildungsleiter bei BLANK. „Feinguss ist unsere Kernkompetenz und die gezielte Ausbildung unserer Gießer daher ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges.“

Zu dem Aufgabenbereich eines Gießers gehört das Schmelzen und Zusammenstellen der Legierung, die Vorbereitung der Gussschalen sowie das Gießen und die Kontrolle nach dem Gussvorgang. „Besonders reizvoll ist der Blockunterricht an der Berufsschule in Stuttgart“, erklärt Vitalis Grebenev. „Sechs bis acht Wochen im Betrieb wechseln sich mit einer zweiwöchigen Theoriephase ab, die von BLANK auch kostenseitig unterstützt wird. Dadurch wird ein sehr guter Praxistransfer ermöglicht und man lernt neben dem Feingussverfahren auch noch weitere Gusstechniken kennen.“

Nach ihrem Abschluss schmieden beide bereits weitere Pläne. „Ich könnte mir auch gut eine Weiterbildung zum Meister vorstellen“, sagt Sergej Wolf. „Durch die Ausbildung habe ich erkannt, dass die Gießerei der Bereich ist, in dem ich mich weiterentwickeln möchte.“ Vitalis Grebenev wird zukünftig im offenen Guss tätig sein und Sergej Wolf in der Abteilung Aluminiumguss. „Beide Bereiche bieten ein großes Entwicklungspotenzial“, so Gaupp. „Wir freuen uns besonders, dass die beiden BLANK treu bleiben und wünschen weiterhin viel Erfolg und einen guten Start im neuen Job!“

V. l. n. r.: Sergej Wolf und Vitalis Grebenev

V. l. n. r.: Sergej Wolf und Vitalis Grebenev

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontaktanfrage Vertrieb

Ihre Daten:

*notwendige Angaben